Kulinarisches Arganöl, nicht nur lecker, sondern auch gesund
Arganöl wird aufgrund seiner Herstellung und seiner Gesundheit auch das „Gold Marokkos“ genannt! Kulinarisches Arganöl wird aus schonend gerösteten Argankernen kaltgepresst. Dadurch erhält das Öl einen weichen, nussigen und zarten Geschmack! Das Arganöl von Gegezonder.nu ist 100 % natürlich, ohne Zusatzstoffe und biologisch (Ecocert 2018).
Kulinarisches Arganöl als Nahrungsergänzungsmittel
Kulinarisches Arganöl ist nicht nur ein mildes Öl für die Küche, sondern kann auch als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden. Arganöl ist reich an Antioxidantien. Untersuchungen haben gezeigt, dass Antioxidantien uns vor freien Radikalen schützen, Chemikalien, die im Körper im Rahmen des Stoffwechsels entstehen, und den Körper auch vor Bakterien schützen, was gut für das Immunsystem ist. Arganöl enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren (mehr als 80 %), die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können.
Der hohe Anteil an Vitamin E, insbesondere Gamma-Tocopherol, das in natürlichen Ölen selten vorkommt, trägt zum Schutz des Herzens und der Blutgefäße bei. Diese extremen Antioxidantien sind unter anderem für die Bildung roter Blutkörperchen sowie für den Aufbau und die Erhaltung von Muskelgewebe notwendig. Arganöl enthält > 620 mg Tocopherol pro Liter. Olivenöl weniger als die Hälfte. Darüber hinaus enthält Arganöl auch Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren scheinen eine entzündungshemmende Wirkung zu haben, die bei der Behandlung von Rheuma, Asthma, Psoriasis und Morbus Chrohn hilfreich sein kann.
„1 Esslöffel Arganöl täglich reicht aus, um diese wichtigen Bestandteile aufzunehmen“
Arganöl eignet sich hervorragend als Gewürz für folgende Gerichte:
- Fisch; z.B. Thunfisch und Lachs.
- Eintöpfe, dicke Suppen und Salate.
- Über den Joghurt in Kombination mit Honig
- Köstlich zu Rosenkohl, Spinat, Erbsen statt Butter.
Wenn Sie mehr über kulinarisches Arganöl erfahren möchten, klicken Sie hier